Technische Untersuchungen und Projekte
mit den digitalen Hörfunksystemen  DRM / DRM+ / HD-Radio™


Navigation

zurück zur Hompepage
   
 

Mediencolloquium der LMK 2017


Technische Entwicklungen mit small-scale DAB aus Rheinland-Pfalz
ODR2go - ein portabler DAB-Sender
auf Basis der ODR-mmbTools mit Benutzeroberfläche


 

 


i Allgemeine Informationen       Die Presseerklärung als PDF
 
Motivation zum MedienColloquium
Unter dem Begriff small-scale DAB werden in einigen Ländern in Europa DAB-Sender, insbesondere für die lokale Hörfunkversorgung, betrieben. Diese Sender werden mit der Open Source-Software ODR-mmbTools für den Multiplexgenerator gesteuert, die von der Schweizer Organisation Opendigitalradio betreut und von einer internationalen Community ständig erweitert wird. Die small-scale DAB-Sender stellen daher einen bezahlbaren und technisch ausreichenden Einstieg in die digitale Verbreitung über DAB dar.
Die LMK hatte sich schon seit 2013 in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern und der TU Kaiserslautern mit der Eignung der ODR-mmbTools für den lokalen Hörfunk intensiv beschäftigt. Wesentliche Ergebnisse mit dem Aufbau des ersten portablen, digitalen Hörfunksenders für DAB und DRM+ im VHF-Band III in zwei Flightcases wurden in einem Symposium am 3. Juli 2014 in Kaiserslautern vorgestellt.
Im Jahr 2016 sind in Kooperation zwischen der LMK und der Hochschule Kaiserslautern zwei weitere studentischen Arbeiten zur Weiterentwicklung des ersten Koffersenders durchgeführt worden, die das Ziel hatten, die Konfiguration und den Betrieb des DAB-Senders mit den ODR-mmbTools bedienungsfreundlicher zu machen und die VHF-Sendeeinheit zu verbessern.
Der neue, portable DAB-Sender auf Basis der ODR-mmbTools „ODR2go“
Das Konzept des ersten Koffersenders aus den Jahren 2013/14 wurde im Rahmen der ersten studentischen Arbeit an der Hochschule Kaiserslautern verbessert. Das bewährte Aufbauprinzip des 2-Koffer-Senders „ODR2go“ mit der Trennung der Multiplexeinheit mit den ODR-mmbTools und der VHF-Sendeeinheit blieb zwar erhalten, die Ausmaße konnten aber durch die Verwendung kompakterer Komponenten deutlich verringert werden. Wesentlich aber ist die verbesserte Performance und Betriebssicherheit der VHF-Sendeeinheit durch Einsatz eines professionellen DAB-Senders mit Modulator und Precorrection anstatt des bisher verwendeten SDR-Modulators und -Frequenzumsetzer USRP der Firma ETTUS zur Ansteuerung einer separaten Linearendstufe.
Die erste Benutzeroberfläche (GUI) für die ODR-mmbTools
Die ODR-mmbTools müssen bislang über Skripte oder über die Kommandozeile im Linux-Betriebssystem mühsam konfiguriert und gestartet werden. Weltweit erstmalig wurde im Rahmen der zweiten studentischen Arbeit an der Hochschule Kaiserslautern eine Benutzer-oberfläche (GUI) für die Konfiguration und Bedienung der ODR-mmbTools programmiert. Damit kann der DAB-Multiplexer und -Modulator auf Basis der ODR-mmbTools ohne Linux-Kenntnisse eingestellt und in Betrieb genommen werden.
Die Themen des MedienColloquiums
Auf dem MedienColloquium werden beide studentischen Arbeiten vorgestellt.
Zunächst werden das Konzept, der Aufbau und die Ergebnisse der Labormessungen mit dem neuen portablen Hörfunksender für DAB im VHF-Band III in zwei Flightcases „ODR2go“ und die wesentlichen Verbesserungen zum bisherigen Aufbau erläutert.
Danach wird die Praxistauglichkeit der Konfigurierung der ODR-mmbTools mit der weltweit ersten Benutzeroberfläche (GUI) und dessen Betrieb über eine Live-Ausstrahlung gezeigt.

 

Nach oben

i Programm  auch als PDF & Download der Präsentationen
 
10:00 Uhr Registrierung & Get-together mit Kaffee/Imbiss
11:00 Uhr Begrüßung
  Renate Pepper (Direktorin der LMK)
11:10 Uhr Impulsreferat
  Small-scale DAB mit den ODR-mmbTools, eine Senderinfrastruktur für die digitale Verbreitung über DAB (Joachim Lehnert, LMK)
- Der erste DAB-Koffersender 2013/14
- Motivation zum aktuellen, verbesserten Aufbau
PDF
 Vortrag
11:40 Uhr Konzept und Aufbau des aktuellen DAB-Senders „ODR2go“
  Technisches Konzept und Aufbau (Immanuel Friedrichsen, Hochschule Kaiserslautern)
PDF
 Vortrag
  Labormessungen (Prof. Dr. Andreas Steil, Hochschule Kaiserslautern)
PDF
 Vortrag
  Einsatz des Senders im Kinderferienprojekt KARLOPOLIS durch „die neue welle“, Karlsruhe (Markus Bresch, Radio Karlsruhe GmbH & Co.KG)
PDF
 Vortrag
12:30 Uhr Mittagspause & Networking
     
13:30 Uhr Die Benutzeroberfläche für die ODR-mmbTools
   

Die Benutzeroberfläche für die ODR-mmbTools (Immanuel Friedrichsen, Hochschule Kaiserslautern)

mit Live-Ausstrahlung der ODR-DAB-Services auf dem Kanal 12A

PDF
 Vortrag
   
GUI Download
14:15 Uhr Zusammenfassung und Ausblick (Joachim Lehnert, LMK)
  • Fazit über den DAB-Koffersender ODR2go
• Überblick über small-scale DAB in Europa
• Ausblick
PDF
 Vortrag
14:45 Uhr Fragen und Diskussion (Moderation: Joachim Lehnert, LMK)
       
15:00 Uhr Ende der Veranstaltung
   
i Bilder und Impressionen
 
 
 

Nach oben

zurück zur Startseite
  (16.03.2017)